Auszeit mal anders: Malbuch für Erwachsene

Hey Leute,

secret-garden-johanna-basford-ausmalbuchhabe neulich mal was ganz „altes“ neu entdeckt. Und zwar das Malen. Bereits als Kind habe ich ausmalen sehr geliebt und konnte nicht genug Malbücher haben. Ein Talent für malen/zeichnen an sich hatte ich eigentlich noch nie (und kann es bis heute noch nicht). Doch ausmalen war schon immer meins. Als vor einiger Zeit die kleine Tochter einer Bekannten bei mir zu besuch war und ihr Malheft dabei hatte, kamen die Erinnerungen wieder in mir hoch und irgentwie hatte ich plötzlich wieder Lust ihr beim Ausmalen zu helfen (was ich dann auch tat).
Als ich am selben Abend im Bett lag und meinen Tag Revue passieren lies, stellte ich fest, dass ich großen Spaß und Freude beim Ausmalen hatte. Trotzdem war ich skeptisch, denn ich war der Meinung, ausmalen sei nur etwas für Kinder. Bis ich schließlich googelte. Ich googelte nach einem Malbuch für Erwachsene und stellte erstaunt fest, dass es hierbei ziemlich viel Auswahl gab. Sofort sprang mir eine Reihe von Büchern direkt ins Auge. Und zwar waren es die Taschenbücher von Johanna Basford.

Das Buch „Secret Garden“  gefiel mir neben „Magical Jungle“ und „Enchanted Forest“ am besten. Wie der Titel schon sagt, sind die Motive überwiegend Blumen- und Gartenmotive. Sie sind sehr filigran und klein, aber immer noch so, dass es großen Spaß macht, die winzigen Blumen und Blätter und die Details drumherum auszumalen. Die Bilder sind auf sehr festem, stabilen Papier gedruckt und die Farbe wird vom Papier leicht aufgenommen.
Kolorieren kann man mit Buntstiften oder Filzstiften (je nachdem auf was man gerade Lust hat).

malbuch-fuer-erwachsene-secret-garden-johanna-basford

Anfangs war ich noch skeptisch und kannte die positiven Auswirkungen des Malens nicht. Bis ich mich genauer informiert habe: Fans schwören auf die entspannende Wirkung des Ausmalens.

Heutzutage sind wir ständig verfügbar, hektisch und völlig reizüberflutet. Menschen suchen deshalb nach einem einfachen und schnellen Ausgleich der dafür sorgt, dass wir nach einem stressigen Arbeitstag/Arbeitswoche zu Ruhe kommen. Beim Ausmalen muss man nicht denken, man kann seiner Kreaktivität freien Lauf lassen und keiner achtet auf das Ergebnis. Das Bild kann gestaltet werden wie man möchte, gleichzeitig kann Ungesagtes oder Unbewusstes in Farben ausgedrückt werden.

malbuch-fuer-erwachsene-johanna-basford-secret-garden

Auch ich immer noch ganz begeistert wie sehr mir das Ausmalen beim Entspannen und Abschalten hilft (besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag).

Wenn ihr nun auch Lust auf die Ausmalbücher für Erwachsene bekommen habt oder ihr jemanden ein tolles Geschenk machen möchtet, wo ihr glaubt, demjenigen könnte ausmalen gefallen, dann könnt ihr euch die Bücher hier genauer ansehen.

Viel Spaß beim Ausmalen und bis bald! ;*

Schreibe einen Kommentar