Wandgestaltung mit Strukturwalzen – DIY

Hey Leute,

immer mal wieder kommt die Lust das eigene Umfeld zu verändern. Habe neulich eine tolle Methode entdeckt um meine Wand zu verschönern und gleichzeitig zu gestalten. Dafür braucht ihr eigentlich nicht viel. Und zwar nur eine Wandfarbe und einen Strukturwalzen. Welche Farbe ihr wählt und welches Muster ihr bevorzugt ist natürlich vollkommen euch überlassen.

Von der Ferne wirkt die Farbe an der Wand wie eine Tapete, allerdings ist das Muster nur an die Wand gerollt. Diese Gummi-Tapetenroller eignen sich hervorragend für Dekomalereien. Der Unterschied zur richtigen Tapete ist, dass die Farbe sich viel einfacher auftragen lässt und auch auf unebenen Wänden gut aussieht.

tapetenroller blumenmuster

Und so geht´s:

1. Als erstes müsst ihr entscheiden welche Farbe der Hintergrund eures Musters haben soll. Soll die Grundfarbe weiß sein und das Muster in schwarz/rot/geld/grün…usw. Oder soll es ein farbiger Hintergrund sein und das Muster weiß? Wenn ihr euch entschieden habt, müsst ihr die Grundfarbe streichen und diese dann gut trocknen lassen.

2. Die gewünschte Farbe für das Muster gleichmäßig auf die Walze pinseln.

3. Wichtig ist es einen Probedruck zu machen, damit ihr seht wie das ganze funktioniert und damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie stark ihr die Walze drücken müsst.

4. Anschließend das Muster gleichmäßig auf die Wand rollen.

5. Je nach Wandhöhe die Walze rechtzeitig nachfärben.

6. Nach der Arbeit die Arbeitsmaterialien gut mit lauwarmen Wasser abwaschen. In getrocknetem Zustand lässt sie sich nämlich nur mehr schlecht von der Walze lösen.

Anschließend müsst ihr die Wandfarbe gut trocknen lassen, damit das Muster bei Kontakt nicht verwischt. Nun könnt ihr euer Werk betrachten und stolz auf euch sein.

Gutes Gelingen 🙂

 

 

2 Comment

  1. Avatar Hana says: Antworten

    Hey 😀

    Diese Methode kannte ich noch nicht, aber es sieht auf jeden Fall richtig gut aus 😀 <3
    Das merke ich mir !

    1. Hey=) ich glaub auch dass so ne Wand dann richtig super aussehn kann, wenn man ein schönes Muster und ne schöne Farbe wählt.

Schreibe einen Kommentar